A


Das Zertifikat - die Geburtsurkunde für Mercedes Benz Oldtimer


DIE WELT
schreibt am 26.06.2004 über das Zertifikat,
das die Echtheit des Klassikers dokumentiert:

Oldtimer-Besitzer haben eine besondere Beziehung zu ihrem Prunkstück. Aber nicht nur der Wert und die Modellhistorie interessieren, sondern das „Drum und Dran": In welchem Werk wurde er gebaut, mit welcher Ausstattung kam er ursprünglich auf die Straße oder wer war der Erstbesitzer.

Wer einen Old- oder Youngtimer aus der Mercedes-Benz-Kollektion besitzt, kann sich jetzt über solche Details Gewissheit verschaffen, indem er sich eine „Geburtsurkunde" ausstellen lässt. Für 100 Euro (plus Versandkosten; Daimler Chrysler AG, Konzernarchiv, G 328, 70546 Stuttgart) erhält man im Konzernarchiv nach Vorlage des Besitznachweises ein Zertifikat, das die Echtheit des Klassikers dokumentiert - oder eine Fälschung entlarvt.

Möglich macht dies das DaimlerChrysler-Konzernarchiv in Stuttgart mit seiner Abteilung Produkthistorie. Dort sind alle Informationen zur Geschichte der in Stuttgart-Untertürkheim und Sindelfingen hergestellten Fahrzeuge und Motoren archiviert. Einmalig ist der Bestand an Kommissions- und Wagenbüchern bis zurück ins Jahr 1890, die Motor-und Fahrgestellnummer, Ausstattungsvariante und Lieferadresse des jeweiligen Fahrzeugs auflisten.

Ab 1949 sind alle hergestellten Pkw auf Wagen- und Datenkarten mit zusätzlichen Angaben über Lackierung, Innen- und Sonderausstattung erfasst. Diese Angaben dokumentieren die Echtheit des Fahrzeugs.

Seit der Gründung des Konzernarchivs im Jahre 1936 sammeln die Mitarbeiter die Materialien aus verschiedenen Werken. Rund 300 000 großformatige Glasnegative verzeichnen die Kataloge, 2,6 Millionen Bilder, Filme, Plakate. Mehr als fünftausend laufende Meter Akten sind erschlossen, etwa dreitausend Meter warten noch auf die Archivare.

(Quelle: Die Welt, vom 26.04.2004)


Ein solches Zertifikat kann unter folgendem Link bestellt werden:
Zertifikat bestellen




Impressum

ZUR STARTSEITE______________________________________Verknüpfung defekt? Melden! © 2004-2008 NEUE-TEMPERAMENTE.DE / MEDiENSERViCE-FOERSTEMANN.COM

Technische Daten